OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kaffee – Gold gesund

“Coffee is always a good idea”

Immer wieder steht Kaffee im Fokus der Gesundheit oder eben in der Kritik. Im Zeitalter von Starbucks & anderen Coffee-Shops fragt man sich ja schon, ist das noch Gesund?

Die Veröffentlichung von mehreren Hundert neuen wissen-schaftlichen Studien jährlich macht Kaffee zu einem am besten untersuchten Lebensmittel. Das Fazit aus vielen Studien, zusammegefasst durch das Deutsche Grüne Kreuz e.V., ist gar nicht mal so schlecht und lässt viele Kaffeetrinker aufatmen. Die gesundheitsfördernde Bedeutung wird vor allem auf das im Kaffee enthaltende Koffein und auf die enthaltenden Antioxidantien zurückgeführt. Oftmals sind die Ergebnisse nur Beobachtungen und Tendenzen positiver Zusammenhänge und die Frage nach dem Warum bzw. der Wirkmechanismen ist häufig noch ungeklärt. Dafür werden dann wieder Therorien aufgestellt und entsprechend weitere Studien durchgeführt.

Die Wirkungen von Kaffee im Überblick

  • Positive Auswirkungen auf Diabetes-Typ-2 und der Insulinsensitivität (Effekt und Wirkung werden in aktuellen Studien weiter untersucht)
  • Vorbeugende Effekte auf Morbus Parkinson und Alzheimer Demenz
  • Langfristig positive Veränderung bei Bluthochdruck
  • Schützende Wirkung auf das Schlaganfall-Risiko
  • Vermutet wird ein schützender Effekt bei Leberzirrhose und ein verringertes Risiko für Gallen- und Nierensteine
  • Kein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Krebs
  • Protektiven Einfluss auf bestimmte Krebserkrankungen vor allem Leberkrebs und Endometriumkrebs (mehr als 500 ausgewertete Studien (Arab, L. Nutrition and Cancer, 2010)
  • Kein bestehendes Abhängigkeitspotenzial (WHO). Es wird eher von Gewöhnung und Toleranz gegenüber dem Koffein gesprochen

Die aufgeführten Effekte, Wirkungen und Vermutungen sind das Fazit diverser Studien, Metaanalysen und Reviews. Auf www.kaff ee-wirkungen.de sind die Einzelnachweise zu finden und weitere Informationen zum Thema Kaffee Gesundheit ausführlich beschrieben.